• Während der Dax noch sehr gut von den positiven US-Vorgaben des Montags zehren konnte, mussten die US-Indizes all ihre zwischenzeitlichen Kursgewinne wieder abgeben. Es war wohl ein Terror-Alarm zu viel, als das das aberwitzige Kursfeuerwerk hätte so weitergehen können. Am Abend unserer Zeit wurde das Länderspiel Deutschland gegen Holland, welches als „Zeichen gegen den Terror“ stattfinden sollte, wegen akuter Terrorgefahr abgesagt.
  • In den letzten Tagen waren, wie so oft in den letzten Jahren, von Seiten der Politiker und Mainstream Medien immer die gleichen Beschwörungen zu hören. Sie lauten alle in etwa so: „Wir lassen uns unsere Art zu leben nicht zerstören.“ OH DOCH, liebe Leser!!!! Genau das lassen wir zu und zwar schon lange. Mein Börsenkollege Dirk Müller formulierte es gestern auf Facebook vollkommen richtig: „Völlige Kapitulation des Staates. Die Absage des Fußballländerspiels D-NL heute Abend ist das Eingeständnis der Bundesrepublik Deutschland, die innere Sicherheit nichteinmal unter Aufbietung aller zur Verfügung stehender Kräfte gewährleisten zu können.“
  • Ich stimme zu. Der Zerfall der inneren Sicherheit ist atemberaubend. Die Polizei forderte gestern die Bewohner Hannovers auf, in den Wohnungen zu bleiben. „Find saftey, don’t stay in groups“,…..zitierte ein Marktteilnehmer die deutsche Polizei auf Twitter.
  • Von wegen, „politische Börsen haben kurze Beine“. Die Nachrichtenlage hat sich heute Nacht nicht verbessert. Im Zusammenhang mit der Fahndung nach flüchtigen Anschlagsverdächtigen, ist es in Paris zu einer Schiesserei gekommen. Dabei sollen laut Reuters Polizisten verletzt worden sein. Möglicherweise gibt es einen toten Beamten zu beklagen. Eine Frau(!!!) sprengte sich dabei in die Luft. Die Aktion steht zur Stunde noch an. Nach anonymen Bombendrohungen sind in den USA zwei Maschinen der Air France kurz nach ihrem Start umgeleitet worden. Eine solch unsichere Lage mit hohem Schlagzeilenrisiko wird nicht ohne Folgen für den Risikoappetit an den Börsen bleiben.
  • Technisch ist der S&P Index gestern bei seinem Hausse-Versuch an der 200 MA im „daily“ und 50 MA im „weekly“ Chart gescheitert. Der Index hat nun ausgehend vom Hoch am Anfang des Monats einen Abwärtstrend etabliert, an deren Linie wir gestern genau scheiterten. Das Level entspricht ausserdem genau dem Tief am 9.11, einer ehemals sehr guten Unterstützungslinie. Den ganzen Monat November handelt der S&P somit schon gegen eine starke Abwärtstrendlinie. Das dürfte auch den Bullen nicht entgehen.

S&P Nov

  • Im Gegensatz zur Price-Action vom Montag (im Hinblick auf die Impulse für Aktien), boten die Ölnotierungen keine Unterstützung. Am Montag stiegen Ölpreise im Zuge der Militäraktionen gegen die ISIS. Diese Gewinne wurden aber gestern wieder abgegeben als klar wurde, dass dies keinen nachhaltigen Einfluss auf das globale Ölangebot haben werde. Dafür sei die Anzahl der Ölfelder unter ISIS-Kontrolle einfach viel zu gering (JPM). Somit kam wieder die gewohnte Sorge über den großen Angebotsüberhang am Ölmarkt auf, der die Preise erneut drückte.
  • Auffällige Price Action: Sun Edison -40%, Valeant fällt auf 70$, beides Hedge Fond Lieblinge. VIX +4%, Kupfer…..wie immer!
  • Asien heute Nacht: Eher in der Defensive aufgrund der Terrorschlagzeilen. Dollar auf 7-Monatshoch!!!

 

 

Schreibe einen Kommentar