• Wieder scheiterte ein Rallye-Versuch in Richtung 2.100 im S&P Index. Erstmals seit letzten Freitag, verzeichnete der Index damit zwar ein Schlusskurs im Plus, aber ein Großteil der Tagesgewinne konnte nicht gehalten werden. Aktienbullen haben ein grundlegendes Problem. „No one believes the bid“!!!! Das merkte man insbesondere am Mittwoch, aber auch gestern. Nicht genug Marktteilnehmer glauben an die Nachhaltigkeit einer Aufwärtsbewegung. 55x hat der S&P in diesem Jahr auf der 2.100 gehandelt. In den letzten 6 Tagen wurde 5x die 200 Tagelinie @2.080 getestet. Der Abpraller folgte immer und immer wieder. Fakt ist, wenn man sich den Chart der letzten 1 1/2 Jahre anschaut, seit etwa einem Jahr will ein nachhaltiger Durchbruch über diese Schallmauer nicht gelingen.
    Der Frustrationsgrad der Bullen steigt stündlich. Jüngst hoffte man auf die „Thanksgiving-Rally“, dann auf die saisonal übliche Rallye in der Woche danach, dann auf die Dezember-Rallye. Nichts ist bis jetzt passiert. Nun hofft man auf den 15.12! Das ist nämlich auf Sicht der letzten 20 Jahre statistisch gesehen der Scheidepunkt. Von Anfang bis Mitte Dezember fielen Aktien tendenziell meist, dann, ab dem 15.12……“Santa came to town“!
  • Es wird immer offensichtlicher in meinen Augen. Der seit Jahren treue Begleiter der Aktienbullen – the constant bid below the market (nennen wir es einfach „Die unsichtbare Hand) – ist schlichtweg nicht mehr da. Jahre lang hiess es, kaufe in die Marktschwäche. Jetzt in 2015 heisst es, verkaufe in die Marktstärke. Kaum nähern wir uns der 2.100 im S&P, kommt Verkaufsdruck auf. Kaum beglückt uns die Charttechnik mit einer grünen Kerze, folgt daraus innerhalb kürzester Zeit eine eklige rote Kerze. Sehr schön war das am Mittwoch zu beobachten, Stichwort „nasty intraday reversal“.
  • Viele Marktteilnehmer glauben nicht an eine Zinserhöhung der Fed. Andere glauben daran, rechnen danach aber wieder mit einem Zurückrudern der Notenbank. Auch glauben einige, dass eine Zinserhöhung verkraftbar sei.
  • Ein kleiner Gedankenanstoss meinerseits: Vielleicht ist die Fed mit ihrer Politik des billigen Geldes einfach nur grandios gescheitert und gesteht das jetzt ein. Es wird nicht mehr die Message der letzten Jahre sein: „We have your back, keep buying.“ Die Message wird sein: „WE ARE LOST AND YOU ARE ON YOUR OWN“!!!!! UND, liebe Marktteilnehmer,………..genau das ist eben nicht eingepreist. Noch nicht einmal im Ansatz!!!
  • Nach der Party der letzten Jahre setzt nun langsam die Katerstimmung ein. Schwellenländer merken das nicht erst seit gestern. Die Chinesen lassen heute Nacht ihren Yuan im derzeitigen Währungskrieg bereits den 6 Tag in Folge abwerten. Wir handeln jetzt auf einem 4 1/2 Jahrestief. Der CDS Spreads auf China steigt auf ein 2-Monatshoch. Das Debakel in Südafrika geht weiter. Hier dehnen sich die CDS Spreads so weit aus wie seit 2009 nicht mehr. Die Rendite der 10 jährigen Anleihe stieg erstmals seit 2008 wieder über die Marke von 10%. Ölpreise gaben gestern wieder nach. Das schwarze Gold handelte in den letzten 11 Tagen nur 1x im Plus. In der Welt der Junk Bonds wird mal wieder ein Fonds geschlossen und aufgelöst (Third Avenue HY Mutual Fund). Viel Spass beim Verkaufen der Positionen in diesem Markt!!! Es wird kaum Käufer geben!!! Es werden ausserdem weitere Fondsgesellschaften in diesem Marktsegment das Handtuch werfen müssen.
  • Nur noch die FANG-Aktien halten den S&P Index (FANG: Facebook, Amazon, Netflix, Google). Die Markttechnik bei diesen Börsenlieblingen trübt sich allerdings auch ein. Der Trade ist extrem „crowded“. Kommen jetzt hier auch noch Gewinnmitnahmen ins Spiel (nicht unwahrscheinlich), wird es interessant. Die Unterstützungen im S&P auf der „Downside“, sind dann nicht mehr zu verteidigen.

Schreibe einen Kommentar