Gestern ging es erneut recht ruhig an den Märkten zu. Anfängliche Kursgewinne konnte der Dax nicht halten und brökelte im Laufe des Tages ausgehend von den Hochs etwas ab (Hoch @11.848, Close +0,19% @11.793). Am Nachmittag kam dann etwas Musik rein. Die Verbraucherpreise in den USA fielen höher aus als erwartet. Prognostiziert waren für den Januar +0,3%, tatsächlich stiegen diese um +0,6%. Das war der größte Anstieg in der „Headline“ CPI-Rate im Vergleich zu den Erwartungen seit Juli 2011. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Preise damit um 2,5%, erwartet wurden +2,4%. Auch die Kernrate fiel mit +0,3% (vs. +0,2% erw.) höher aus. Das waren +2,3% zum Vorjahresmonat vs. einer Prognose von +2,1%. Gleichzeitig stiegen die Einzelhandelsumsätze deutlich (+0,4% vs. +0,1%) und der New York Empire State Index kletterte auf 18,70 (Prognose +7).

Diese Zahlen zum US-Konsum zusammen mit gleichzeitig steigender Inflation und abermalige Aussagen Trump’s zu bevorstehenden Steuersenkungen (gestern vor Vorständen des Einzelhandels), stärken den „Case“ für eine Zinserhöhung der Fed im März. Einzig die gefallenen Realeinkommen (-0,4%) der Amerikaner passte am gestrigen Tag nicht ins Bild. Bezifferte der Markt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung im März vor wenigen Tagen noch auf 22%, so liegt diese nach einer „hawkishen“ Yellen (Dienstag) und dem gestrigem Zahlenmaterial jetzt bei knapp über 40%. Die Renditen am kurzen Ende der Treasury-Kurve stiegen danach an. Anleihen mit zweijähriger Laufzeit stiegen auf 1,263%, dem höchstem Niveau seit Ende Dezember.

Die US-Indizes präsentierten sich ähnlich freundlich wie am Vortag, legten um rund 0,5% zu und verzeichneten dabei wieder neue Allzeithochs. Der S&P steigt nun bereits den 7 Tag in Folge. Die längste Serie dieser Art seit September 2013. Ein Marktteilnehmer nahm die Trump-Kritiker aufs Korn und twitterte: „The Dow has now gained over 2.700 points since the Russians took over.“ Ein anderer machte gleichzeitig auf die sehr hohen Aktienbewertungen aufmerksam und schrieb: „Shiller PE ticking higher faster than a tech stock. Should be 30 by Friday.“ Zero Hedge schrieb: „S&P500 Price to Book is now well over 3.00x – well above the 2007 peak valuation.“ Ins Auge stach auch, dass der Volatilitätsindex VIX gleichzeitig um fast 10% anstieg. Das ist nicht selten ein schlechtes Zeichen.

Schreibe einen Kommentar