• Bedingt durch die Feiertage, blieb es gestern bei einer insgesamt recht ruhigen Veranstaltung. Eigentlich waren die besten Voraussetzungen für einen schwachen Tag an den Aktienmärkten gegeben. Eine gescheiterte Mega-Fusion (Halliburton/Baker Hughes), schwache PMIs, bedenkliche Kredite bei JP Morgan, ein fester Euro & Yen, ein schwacher US-ISM (-1 auf 50,8) und sinkende Ölpreise (Brent -3%), lieferten genug Gründe. Die Aktienindizes präsentierten sich aber doch erst mal recht stabil und konnten bis zur Schlussglocke teilweise recht ordentlich zulegen (Dax +0,84%, EuroStoxx +0,14%, Dow +0,66%, S6P +0,78%). Trotzdem wollte dem Dax nach den starken Verlusten vom Freitag ein Befreiungsschlag nach oben nicht gelingen. Knapp über der 10.100 war Schluss. Die Technik bleibt weiterhin angeschlagen.
  • Die Rede Draghi’s war ein Non-Event. Erfreulich war, dass Gold aus der wichtigen Handelsspanne zwischen $1.190/1.280 nach oben ausbrechen konnte. Erstmals seit Januar 2015 handelten wir kurzzeitig wieder über $1.300. USD/JPY versuchte sich gestern in einer Stabilisierung zwischen 106,00 und 107,00. Heute Morgen allerdings in Asien nach Zinssenkung der RBA (s.u.) wieder deutlich schwächer. USD/JPY (-0,5%) jetzt mit 105,92 auf einem so niedrigen Niveau wie seit 18 Monaten nicht mehr (Yen fest)!!! Nach Ansicht von Japans Notenbankchef Kuroda, könnte der jüngste Anstieg des Yen die Wirtschaft des Landes belasten. Sollten zusätzliche Maßnahmen deshalb erforderlich sein, werde er nicht zögern, diese zu ergreifen, zitiert ihn Reuters. Der US-Dollar Index fällt nun bereits den sechsten Tag in Folge. Es ist die längste Verlustserie seit April 2015. Japan und Russland bleiben heute geschlossen.
  • Feiertagsbedingt wird es wahrscheinlich wohl auch insgesamt eher eine ruhige Woche bleiben. Allerdings erwarten uns doch auch marktbewegende Dinge. Das Highlight steht am Freitag mit dem amerikanischen Arbeitsmarktbericht an. Bis dahin, kommen viele namhafte Unternehmen mit der Veröffentlichung ihrer Bilanzen für das erste Quartal. Nachbörslich lieferte gestern Abend der US-Versicherer AIG rote Zahlen und verfehlte damit das dritte Quartal in Folge die Erwartungen der Analysten. Hier die wichtigsten Veröffentlichungen der nächsten Tage:

Dienstag: Sprint, Pfizer, Estée Lauder

Mittwoch: Shell, Time Warner, Whole Foods, Tesla

Donnerstag: Chesapeake, Alibaba, Merck, GoPro

  • In der Nacht wurde der chinesische PMI für das verarbeitende Gewerbe veröffentlicht. Die Industrie ist demnach im April den 14. Monat in Folge geschrumpft. Der Caixin/Markit Einkaufsmanagerindex für den Sektor fiel im April auf 49,4 Punkte von 49,7 Zählern im März. Analysten rechneten mit einem Anstieg auf 49,9 Zähler.
  • Die australische Zentralbank senkte im Kampf gegen die Währungsaufwertung erstmals seit fast einem Jahr den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1,75 Prozent.
  • Überraschung (sarc),…… die EU gibt Spanien nach Angaben der Zeitung El Pais ein weiteres Jahr zur Erfüllung der Defizitziele.

Schreibe einen Kommentar