• Der pure Blick auf den Entstand des Dax (+0,74%) lässt nicht vermuten, dass der gestrige Tag hinter den Kulissen schon fast auf Messers Schneide stand. Es drehte sich wieder alles um das Desaster der Deutsche Bank. Früh im asiatischen Handel wunderte man sich noch über das Bild-Interview des Vorstandsvorsitzenden Cryan (siehe gestrigen Kommentar). Warum macht er das überhaupt und weshalb ausgerechnet in der BILD-Zeitung??? Das fragten sich viele Marktteilnehmer.
    Als dann der Handel in Europa begann, zeigte man sich erleichtert über den lang geplanten Verkauf der Versicherungstochter Abbey Life für knapp eine Milliarde Euro. Dieser Schritt geht zwar mit einer saftigen Abschreibung einher, verschafft der Deutschen Bank aber ein Polster in der Kapitaldecke. Der Dax stieg. Die Aktie der Deutschen Bank legte um fast 3% zu.
    Dann ging es Schlag auf Schlag. Allen Dementis in der Bildzeitung über Staatshilfen zum Trotz, berichtete „Die Zeit“, dass die Bundesregierung zusammen mit der Finanzaufsicht an einem Rettungsplan für die Deutsche Bank arbeite. Daraufhin drehten die Indizes wieder in Richtung Süden. Kurze Zeit danach wiederum, kamen von Bundesregierung und BaFin die Dementis. Man atmete wieder auf.
    Trotzdem dürften die gestrigen Ereignisse einen insgesamt kaum beruhigen. Zum einen war der Bericht der Wochenzeitung „Die Zeit“ sehr detailreich. Zum anderen wissen wir alle, wie schnell alleine Headlines, ob richtig, oder falsch, zu einem Bank Run führen können. Außerdem gilt: Where there is smoke, there is fire. Auch frage ich mich, ob es tatsächlich eine gute Nachricht ist, dass es keinen Notfallplan der Bundesregierung für die Deutsche Bank gibt. Hoffentlich entschärft sich die Situation vor dem verlängerten Wochenende.
  • Im späten NYer Handel gab es verschiedene Medienberichte darüber, dass sich die OPEC-Mitglieder auf ein Einfrieren der Öl-Fördermengen bei 32,5 Millionen Barrel pro Tag geeinigt hätten. Sofort schnellte der Ölpreis in die Höhe und sorgte damit auch am Aktienmarkt für eine kleine Schlussrallye. Ich bin mir sicher, dass nach der ersten Euphorie schon bald wieder Ernüchterung eintreten wird. Von „Einfrieren“ zu sprechen, wenn man ohnehin an der Kapazitätsgrenze fährt, ist wohl doch übertrieben. Eben dieses Einfrieren soll übrigens erst ab November stattfinden. Auch ist völlig unklar, welches Mitglied welche Menge einfriert. Das will man erst in acht Wochen noch aushandeln (lol). Hat man sich dann darauf geeinigt, will man Non-OPEC Mitglieder zum Mitmachen überreden. Zur Erinnerung, OPEC macht 34% der globalen Ölförderung aus. Die restlichen 66% (und da vor allem die US-Frackingfirmen) bedanken sich für höhere Preise und erweitern die Produktion. Wie wird die OPEC dann reagieren??? Ein Marktbeobachter kommentierte mit Bezug auf die Headlines der Medien: „OPEC Members Agree To Cheat“…..would make more sense to me.“ Schauen wir mal, ob sich diese Aktion mal wieder als Bluff herausstellt.

Schreibe einen Kommentar