• Am gestrigen Tag erholten sich die Marktteilnehmer von ihrer Trump-Angst. Man muss nachsichtig sein mit den Leuten da draussen. Sie sind es nicht gewohnt, dass ein Politiker tatsächlich das umsetzten könnte, was vor der Wahl versprochen wurde. Trump überfordert sie schlichtweg.
    Seine Sofortmaßnahmen beinhalteten unter anderem die Kündigung des TPP-Abkommen (was, anders als von den MSM behautet, übrigens nicht das Ende des Welthandels bedeutet), höhere Zinsen für Hauskäufer der unteren Einkommensschichten (die sich vernünftigerweise aufgrund ihrer Einkommenssituation auch niemals ein Haus zulegen sollten, Stichwort: Subprime-Krise), einen Einstellungsstopp bei Behörden (endlich, angesichts der ausufernden Staatsapparate) und das Obama-Gesetz zur Abtreibung (wurde rückgängig gemacht). Des Weiteren ordnete Trump zum Entsetzen der Vorgängerregierung und der Neo-Konservativen an, dass US-Kampfjets erstmals zusammen (!!!) mit dem bösen Russen der ISIS einen Besuch abstatten. Dieser Schuft!!!
    Er macht in vier Tagen Dinge, für die Berufspolitiker Jahre bräuchten. Kein Wunder, dass Zeit-Herausgeber Josef Joffe am Wochenende im Presseclub vom „Mord im Weißen Haus“ sprach, als es um die Frage ging, wie man Trump denn noch verhindern könne. Na, wenn das mal keine Hass-Rede war. Wetten, dass hier kein Staatsanwalt einschreitet. Egal, ich bin jedenfalls gespannt auf die nächste Amerikareise des Alpha-Journalisten. Sollten jetzt tatsächlich auch noch massive Steuersenkungen für die gebeutelte Mittelschicht folgen, dann dreht unsere Elite wahrscheinlich vollends durch.
  • Die erste Tageshälfte an den Märkten war gestern wieder geprägt durch Orientierungslosigkeit. Der Dax bewegte sich leicht im Plus, handelte aber in einer extrem engen Handelsspanne (20 Punkte). Der US-Dollar wirkte weiterhin eher angeschlagen (designierter US-Finanzminister Mnuchin warnt vor Dollarstärke). Letzteres war interessant, denn im Laufe des Tages kam es dann zu einer Wiederbelebung des Trump-Trades. Die Renditen der Anleihen stiegen zusammen mit den Aktienkursen an der Wall Street (Dax nachbörslich deshalb deutlich fester,… heute mit Opening Gap). Insbesondere die Story, wonach nun auch die Demokraten ein eigenes Infrastrukturprogramm ins Auge fassen, beflügelte die Indizes (Dow +0,57%, S&P +0,66%). Auch Asien präsentiert sich deshalb am frühen Morgen freundlich. Trotz der eher durchwachsenen Unternehmenszahlen, könnte der Dow heute die magische 20.000 Punkte ins Visier nehmen. Ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar