• Um das QE Programm wahrscheinlich nicht zu schnell auslaufen lassen zu müssen, präsentierte sich Draghi auf der gestrigen EZB-Pressekonferenz in Sachen Inflation „dovish“. Sprich, er spielte diese herunter. Das war zu erwarten. Was bleibt Super-Mario auch anderes übrig, sonst müsste er die Anleihekäufe und den Negativzins schliesslich einstampfen. Er sehe keine überzeugenden Anzeichen der Inflation und Anleihekäufe werden in unverändertem Volumen weitergehen. Die höheren Inflationszahlen, wir berichteten in den ersten beiden Januarwochen, beunruhigt die EZB also weiterhin nicht. Zumindest nicht offiziell. Begründet wird diese vollständig mit den gestiegenen Energiepreisen. Anzeichen für einen Aufwärtstrend in der Kerninflation seien also nicht zu erkennen.
    Alles in allem zeigt die Geschichte, dass sich die EZB mehr und mehr in ein Dilemma manövriert. Wie soll auf Dauer die ultralaxe Geldpolitik aufrechterhalten werden, wenn die Inflation in Deutschland mittlerweile +1,7% beträgt?!? Ausgehend von einem Zwischentief in Q1 2016, zieht diese auch kräftig für die ganze Eurozone in Richtung „ECB-Target“ an. Auch stelle ich mir ein komplettes Abkoppeln von der amerikanischen Geldpolitik als sehr unwahrscheinlich vor. Zur Erinnerung, gestern präsentierte sich die Fed-Chefin Yellen „hawkish“ und gab bekannt, das Tempo der Leitzinserhöhungen in den Staaten zu erhöhen. „Da kann der Draghi nicht sein eigenes Süppchen kochen“, schrieb gestern ein Marktteilnehmer treffend. Ein anderer fragte sich, wie lange die Märkte brauchen, um den Bluff zu durchschauen.
  • EUR/USD, zuvor im Angriff auf die 1,0700, fiel danach unter die 1,0600 (aktuell wieder auf 1,0677). Die Rendite der 10j Bundesanleihen stieg in Richtung 0,40%, den Hochs des letzten Jahres (Closing 0,38%). Der Bund Future verlor 39 Ticks. Dax (-0,02%) & EuroStoxx (-0,11%) traten auf der Stelle, S&P um -0,36% und Dow Jones um -0,37% schwächer. Letzterer entfernt sich damit immer weite von der psychologisch wichtigen 20.000er-Marke.
  • Heute Optionsverfall (OPEX) zur Mittagszeit, gefolgt von Trump’s Vereidigung. Bin gespannt was passiert, wenn dort 100.000 protestierende „Snowflake Millennials“ (zu Deutsch: Generation Schneeflocke) auf ebensoviele Rocker treffen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar