• Die Nachrichtenlage über die weitere US-Zinspolitik und über die chinesische Konjunktur (Inflationszahlen), haben am Dienstag für Unsicherheit gesorgt. Aktienindizes versuchten sich denn auch zumindest anfänglich in einem Sell-Off. Für Statistikfans, Dienstage sind in diesem Jahr bisher im Schnitt die schwächsten Tage im S&P gewesen. Am Ende hat es dann aber doch nicht gereicht, um den fünften Tag in Folge im Minus zu schliessen. Es wäre damit das siebte Mal in 2015 zu einer fünftägigen Verlustserie gekommen (erstmals seit 2012). Im vergangenen Jahr hat es keine einzige dieser Serien gegeben. Wäre, hätte, wenn……trotzdem wirkt der Aktienmarkt weiterhin angeschlagen. Das Tief vom Montag @2.068 diente dem S&P gestern als gute Unterstützung.
  • Bei den Einzelwerten gerieten Apple Aktien unter Druck. Ein kritischer Analystenkommentar zur iPhone Nachfrage sorgte für ein Minus von 3%. In der Charttechnik könnte sich nun eine HS-Formation herauskristallisieren. Die Hedge Fonds Lieblinge Valeant und SunEdison gerieten abermals stark unter Abgabedruck.
  • Abseits der Aktienmärkte ging es am interessantesten am Devisenmarkt zu. Der Euro ließ gegen den US-Dollar Federn und handelte zwischenzeitlich unter 1,070. Das sorgte im exportlastigen Dax ähnlich wie am Freitag für die beste Unterstützung im Vergleich zu anderen Indizes.
  • Bund Future gestern fester. Achtung allerdings!!! Heute hält Draghi in London eine Rede. Sollte der EZB-Präsident die Zinsspekulationen nicht weiter anheizen, könnten Bundesanleihen im Kurs wieder fallen.
  • Auffallend war auch die Underperformance am US-High-Yield-Markt vs Aktien. Jetzt den fünften Tag in Folge mit weiteren Spreads (niedrigeren Anleihekursen). Längste Verlustserie seit drei Monaten. Don’t forget: Credit anticipates, equity confirms!!!
  • Rohstoffe gestern mit gemischten Bild. Kupfer stark unter Druck. Das ging nicht spurlos an Glencore Anleihen- und Aktienkursen vorbei. Bloomberg Commodity Index mit neuem 16-Jahrestief.
  • Portugal: Im Kampf gegen die bisher praktizierte Sparpolitik haben sich die linken Oppositionsparteien in Portugal erstmals seit 40 Jahren verbündet und die konservative Minderheitsregierung zu Fall gebracht. Nun will der Sozialist Costa Premier werden. Gestern handelten die portugiesischen Staatsanleihen relativ stabil. 5yr CDS, die Kosten für eine Ausfallversicherung des Landes, stiegen allerdings schlagartig an.
  • Bei McDonalds wird erneut das Rating von S&P herabgestuft (von A- auf BBB+) und befindet sich nur noch drei „Notches“ über Ramsch-Niveau. Schön zu sehen, dass die Aufnahme von immer mehr Fremdkapital für Rückkäufe/Dividenden der eigenen Aktien früher oder später nach hinten losgeht, liebe Vorstände!!!!!
  • China heute Morgen: Industrieproduktion sinkt um 0,1 Punkt auf Siebenjahrestief von 5,5% im Vorjahr.
  • Aktienmarkt in Asien uneinheitlich. US-Staatsanleihen seitwärts, Dollar schwächelt, Öl runter (WTI jetzt unter 44$) nach Daten zu Lagerbeständen.