• Ein kleiner „Turnaround Tuesday“ an der Wall Street! Nach dem doch sehr verhaltenen Start in die Woche, legte die US-Indizes gestern den besten Tag seit zwei Monaten hin (S&P +1,25%, Dow +1,26%, NASDAQ  +1,26%, R2K +0,95%). Bis auf einen schwächeren Yen (USD/JPY zeitweise über 109,00) und wieder steigende Ölpreise, erfolgte die ganze Bewegung ohne erkennbaren Grund und auf Basis niedriger Volumina. Auf der Makrofront kamen keine nennenswerten Konjunkturdaten. Interessanterweise legten amerikanische Staatsanleihen am langen Ende gleichzeitig im Kurs zu (niedrigere Renditen). Bei uns stieg der Bund Future um 21 Ticks. Es drängt sich anlässlich dieser Divergenzen die Frage auf, welcher Markt denn nun falsch liegt. Wir werden sehen.
  • Ähnlich wie am Vortag, konnte der Dax in der Kasse jedenfalls bis zur Schlussglocke die Tageshochs erneut nicht verteidigen  (Hoch 10.108, Closing 10.045/+0,65%). Danach ging es mit den US-Indizes weiter aufwärts, so dass wir heute in der Eröffnung eigentlich davon profitieren müssten. Bis jetzt sieht es in den Indikationen allerdings nicht danach aus.
  • Interessanter ging es bei den Einzeltiteln zu. Das Blutbad im amerikanischen Einzelhandel geht nämlich weiter. Die Aktie von Fossil fiel nachbörslich nach Veröffentlichung katastrophaler Zahlen um über 27%. In der einen Sekunde bei $40, in der nächsten Sekunde gingen Stücke nur noch bei $29 um. Natürlich lieferte das Management als Begründung den festen USD im ersten Quartal. Offensichtlich haben sich die Jungs die Charts nicht richtig angeschaut. Auf y-o-y Basis war der Dollar in diesem Zeitraum schwächer. Seit Anfang 2015 verlor die Aktie bisher bereits 75% an Wert. Nicht viel besser sah es bei SolarCity aus. Der gemeldete Quartalsverlust ließ die Aktie des Unternehmens um 20% abstürzen. Walt Disney verfehlte die Erwartung der Analysten ebenfalls trotz des leichten Anstiegs im Gewinn & Umsatz. Die Aktie verlor nachbörslich 4,5%. Die Aktie von Amazon stieg dagegen um 3,3% auf ein neues Rekordhoch von $703, nachdem ein Analysehaus das Kursziel auf $1.000 heraufsetzte. Wir alle wissen anlässlich des extrem hohen KGVs, dass es früher oder später nur zwei Szenarien für dieses Unternehmen gibt. Entweder die Gewinne explodieren, oder der Aktienkurs implodiert. Meine Meinung dazu dürfte bekannt sein.
  • Die Geschichte um die „Flash Boys“ kommt wieder hoch. Wird wie so oft in letzter Zeit aus einer “Conspiracy Theory“ ein “Conspiracy Fact”??? Beim großen Hedge Fund Citadel kündigt sich eine Untersuchung auf „Front Running“ seiner eigenen Kunden an. Der HF selbst hat eine Handelsplattform, die größer ist als die Nasdaq selbst. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wird es höchst interessant.
  • Trump und Sanders gewinnen bei den US-Vorwahlen in West Virginia.
  • Die Vorgaben aus Fernost heute Morgen sind gemischt. Nikkei +0,48%, Shanghai Composite +0,5%, Hang Seng -0,86%. Der Yen handelt wieder etwas fester. USD/JPY fällt unter die 109,00 auf aktuell 108,66/-0,62%. EUR/USD unverändert @1,1380, Gold +0,5%, Brent -0,49%.

 

 

Schreibe einen Kommentar