• Die Börsen haben gestern auf die Fed mit einer Berg und Talfahrt reagiert und am Ende deutlich fester geschlossen. Die Notenbank schliesst ausdrücklich nicht aus, dass die Zinsen noch im Dezember angehoben werden können.
  • Somit überrascht die Notenbank mit einer eher hawkishen Rhetorik, Kommentare über die Gefahren des globalen Wachstumes wurden entfernt, Ausgaben und Investitionen sind auf solider Basis angestiegen (im Gegensatz zu ‚moderat‘ im September), sehr wichtig auch die Änderung „In determining whether it will be appropriate to raise the target range at its next meeting“ from „In determining how long to maintain this target range…“, die Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung im Dezember stieg von 35% auf 48.2%.
  • (Rhetorische Frage: Wo sieht die Fed bitte „improved data since September“?
  • image001

 

  • Wie soll man nun die gestrige Bewegung am Aktienmarkt verstehen??? Die jüngste Rally (ausgehend vom Sept Tief) war getrieben durch eine „dovishe“ Fed (die also noch nicht an der Zinsschraube drehen wird) und geht jetzt weiter, weil die Fed auf „hawkish“ (Zinserhöhung kommt im Dez) dreht?!? Passender Kommentar eines Marktteilnehmers: „No rate hike? Buy! Rate hike coming? Buy! Economy collapsing? Buy! Economy recovering? Buy! WWIII? Buy! Inbound astroid? Buy! Buy! Buy!“
  • Am September Aktien-Tief hieß es noch: QE4 muss her, Black Swan Event kommt, Risk-Parity Fonds kollabieren, schlimme Makrozahlen, China Hard Landing, Bärenmarkt nun da. UND JETZT…..Aktien wieder am Hoch: Makrodaten stark, Zinserhöhung noch vor Jahresende. Das alles Zeigt, dass es bezüglich der Fed und ihrer Geldpolitik nur eine Determinante zu geben scheint, nämlich die des Kursniveaus im Dow Jones.
  • Unterm Strich bleibt es dabei, das durch Schulden vollgepumpte Weltfinanzsystem ist so fragil, dass wir noch nicht einmal um winzige 25 Basispunkte die Zinsen erhöhen können. Wohlgemerkt befinden wir uns im S&P fast wieder am Allzeithoch!!! Wenn nicht jetzt „hiken“, wann denn bitte dann??????
  • Was nun? Wie geht es weiter? Die „hawkishness“ gestern basiert auf höheren Aktienmärkten, die nur so hoch sind, weil die Fed im September „dovish“ war. Jetzt müssen die Märkte der dieser Logik eigentlich weiter folgen und wieder fallen. Dann können wir dieses groteske Spiel wieder von vorne anfangen. Wash, rinse, repeat…….wie der Ami sagt.
  • Ein Blick auf die Technik verdeutlicht die absurde Situation. Der daily MACD im S&P und Dow befindet sich auf einem Niveau wie zuletzt während der Dot-Com Blase im Jahr 2000!!! Wir sind so überkauft, wie im Herbst 2014 nicht mehr.
  • Die Euphorie kann sich noch bis zum Wochenende fortsetzen. Zum einen steht morgen die BoJ auf der Agenda, zum anderen wird es zu Window Dressing (also Bilanzkosmetik) zum Monatsende kommen. Wir sollten bei alledem aber nicht vergessen, wie ängstlich, oft panisch die Märkte in den letzten 24 Monaten reagiert haben, also auch nur im Ansatz Hinweise auf eine restriktivere Geldpolitik aufkamen. Im besten Fall, so meine Meinung, werden wir einen Kursverlauf wie in 2011 erleben. Damals kam es zu einem Crash im August,  Rally im Oktober (dank Operation TWIST der Fed), und Seitwärtshandel im November und Dezember mit einem unveränderten Close auf Jahresbasis.
  • Öl gestern sehr fest. Volatilitätsindex fällt auf 14,33 (-7,13%)
  • Quartalszahlen haben auch am Mittwoch nachbörslich für heftige Kursbewegungen geführt. Der Kurs des Spezialkameraherstellers GoPro brach um 17,5% ein. Umsatz und Gewinn lagen unter den Erwartungen. Ähnlich sah es bei Veeco (-10%) und PayPal aus (-4,4%).
  • Deutsche Bank versinkt weiter in Rechtsstreitigkeiten. Bank hat nunmehr 4,8Mrd. Euro zur Seite gelegt. Unterm Strich beläuft sich der Verlust des Geldhauses zum abgelaufenen Quartal auf 6Mrd. Euro.
  • Bitcoin kennt seit drei Wochen nur noch eine Richtung und zwar nach oben (+9% seit Montag).
  • Börsen in Asien teilen heute im frühen Handel nicht die Euphorie der US-Märkte und handeln uneinheitlich. EURUSD sinkt unter 1,0950, Ölpreis verteidigt Gewinne.